Frauenheilkunde

Frauenheilkunde – gynäkologische Untersuchungen

Frauen jeden Alters erhalten in unserer gynäkologischen Praxis eine umfassende Beratung und Behandlung. Wir diagnostizieren und therapieren neben kleineren Beschwerden der weiblichen Geschlechtsorgane auch schwerwiegende Erkrankungen an den Eierstöcken, der Gebärmutter, der Scheide oder der Brust.

Sorgfältige gynäkologische Untersuchungen werden unter Zuhilfenahme modernster Geräte durchgeführt. Wir werten die Untersuchungsergebnisse aus und stellen Ihnen eine Auswahl an Therapievorschlägen zusammen, aus denen Sie die für Sie passende Behandlung auswählen.

Beschwerden in den Wechseljahren, Empfängnisverhütung, Impfungen

Wir beraten umfassend bei Fragen zu Empfängnis-Verhütung und Familienplanung, bei Wechseljahresbeschwerden, Gewichtsproblemen oder hormonellen Störungen.

Junge Frauen und Mädchen informieren wir über Impfungen zur Verhinderung von Gebärmutterhalskrebs und führen Aufklärungsgespräche bei Fragen zur körperlichen Entwicklung, Regelblutung, zu den Themen Liebe und Sexualität, Schwangerschaft und Verhütung.

Gebärmuttersenkung, Gebärmuttervorfall, Blasenschwäche und Inkontinenz

Mittels Ultraschall können wir frühzeitig Veränderungen der Gebärmutter und der Eierstöcke diagnostizieren. Auch frauenspezifische Probleme, wie die Senkung oder ein Vorfall der Gebärmutter werden in unserer Praxis für Gynäkologie behandelt. Wenn eine organerhaltende Therapie einmal nicht erfolgsversprechend ist, klären wir über operative Möglichkeiten und deren Durchführbarkeit durch unsere Ärzte auf. Bei Inkontinenzproblemen beraten wir umfassend und arbeiten gerne ein gemeinsames Therapiekonzept aus. Gezielte Beckenbodengymnastik kann eine Blasenschwäche lindern oder einer Senkung der Beckenorgane vorbeugen. Gerne informieren wir Sie über geeignete Übungen.

Sprechen Sie uns einfach an – wir beraten Sie gerne.